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Dieser Bereich unserer Website richtet sich an Angehörige der medizinischen Fachkreise (Ärzte, Pflegeberufe, Krankenhausverwaltung, Krankenkassen etc.).
Patienten finden Informationen hier.
Ja. Weltweit sind 12 Millionen Menschen von Spastik betroffen.4 Die Anzahl der Patienten mit schwerer Spastik variiert je nach zugrunde liegender Erkrankung: Rückenmarksverletzung (30 %)5–10, Multiple Sklerose (MS) (bis zu 23 %)11,14, Zerebralparese (> 40 %)16–19 und Schlaganfall (bis zu 13 %)20,21. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die zur Reduzierung der Spastik beitragen können. Hier klicken, um mehr zu erfahren.
Ja. Es gibt verschiedene Behandlungsoptionen, die helfen können, Spastik zu reduzieren, wie Rehabilitation, Injektionen, chirurgische Verfahren und die intrathekale Baclofen-Therapie. Hier klicken, um mehr zu erfahren.
Dies hängt von Ihrem aktuellen Behandlungsstatus und vom Fachgebiet Ihres behandelnden Arztes ab. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt die Schwere Ihrer Spastik und in welchen Muskelgruppen sie auftritt, beurteilen. Basierend auf der Beurteilung entscheidet der Arzt entsprechend über weitere relevante Spastikbehandlungen. Er oder sie kann Sie auch an einen Facharzt mit mehr Erfahrung im Umgang mit Spastik überweisen.
Es gibt eine Reihe von Fragen, die Sie Ihrem Arzt beim ersten Termin zur Beurteilung der Spastik stellen können. Dazu gehören:
Um eine Klinik zu finden, die die ITB-Therapie anwendet, können Sie unseren Klinikfinder nutzen. Sollten Sie dort keine Klinik in Ihrer Nähe finden, haben Sie folgende weitere Möglichkeiten:
Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn Sie Alarmtöne Ihrer Pumpe hören – klicken Sie hier, um Beispiele zu hören – oder wenn Sie eine der häufigsten Nebenwirkungen des Arzneimittels verspüren (siehe Abschnitt zu Nebenwirkungen).
Spastik wird durch ein gestörtes Signalgleichgewicht zwischen dem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und den Muskeln verursacht. Ihre Muskeln sind verhärtet und steif, wodurch Bewegungen schwierig oder unkontrollierbar werden. Sie leiden auch an schmerzhaften Muskelkrämpfen, die Ihre Alltagsaktivitäten beeinträchtigen.1–3,24
Die intrathekale Baclofen-Therapie (ITB-Therapie) kann dazu beitragen, Ihre Alltagsaktivitäten zu verbessern, wie z. B.22–28,31:
Die Implantation eines Infusionssystems birgt ähnliche Risiken wie andere chirurgische Verfahren, einschließlich Schmerzen, Infektionen, Blutergüsse, Blutungen, Schwellungen, Austritt von Rückenmarksflüssigkeit, Kopfschmerzen und Lähmungen.
Nach der Implantation der Pumpe und des Katheters besteht das Risiko von Komplikationen mit dem System (z. B. Bewegen des Systems, Verschluss des Katheters), für deren Behebung eine Operation erforderlich werden kann. Da die Pumpe jedoch subkutan (unter die Haut) implantiert wird, erfolgt das Entfernen oder Austauschen der Pumpe mit minimaler Gewebeverletzung.
Die am häufigsten eintretenden Nebenwirkungen der ITB-Therapie sind auf das Arzneimittel selbst zurückzuführen35:
Die Parameter für die Arzneimittelabgabe lassen sich so einstellen, dass Nebenwirkungen minimiert werden. Die Pumpe kann auch entfernt werden, damit Sie wieder auf das ursprüngliche Niveau Ihrer Spastik zurückkehren.
Chirurgische Komplikationen sind möglich und umfassen Schmerzen, Infektionen, Blutergüsse, Blutungen, Schwellungen, Austritt von Rückenmarksflüssigkeit, Kopfschmerzen, Lähmungen. Nach der Implantation der Pumpe und des Katheters besteht das Risiko von Komplikationen mit dem implantierten System (z. B. Bewegen des Systems, Verschluss des Katheters), für deren Behebung eine Operation erforderlich werden kann.
Je nach Körpertyp kann es sein, dass sie unter normaler Kleidung überhaupt nicht zu sehen ist.29
Hoch. Mehr als neun von zehn Patienten reagieren positiv auf die Testdosis.22,30,36
Durch Verabreichen einer Standard-Testdosis (Screening-Test) kann festgestellt werden, ob die ITB-Therapie für Sie geeignet ist. Dabei wird eine kleine Menge des flüssigen Medikaments mit einer Spritze direkt in die Flüssigkeit (Liquor) injiziert (gespritzt), die das Rückenmark umgibt. Während des Tests werden Sie überwacht und es wird beurteilt, welche Auswirkungen die Therapie auf Sie hat. Wenn Sie und Ihr medizinisches Team zu dem Entschluss kommen, dass die ITB-Therapie das Richtige für Sie ist, wird eine programmierbare Medikamentenpumpe zur Langzeitbehandlung Ihrer Spastik-Symptome unter Ihrer Haut implantiert.
Wenn Sie den Nachfülltermin verpasst haben, ist der Füllstand des Pumpenreservoirs sehr niedrig. Ist der Füllstand des Reservoirs sehr niedrig, hören Sie einen Alarm von der Pumpe. Wenn das Pumpenreservoir leer wird, hören Sie den kritischen Alarm von der Pumpe. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich für eine Nachfüllung umgehend an Ihren Arzt wenden, damit Sie keine Symptome eines Medikamentenentzugs erleiden, der gefährlich werden könnte.
Klicken Sie hier, um die verschiedenen Pumpenalarme zu hören. Wenn Sie einen davon hören, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Wenn Sie allergisch auf bestimmte Materialien reagieren, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Er/sie erhält eine Liste mit Materialien der Pumpe von Medtronic und wird Ihre Allergie entsprechend testen.
Spastik ist ein Symptom, das oft behandelt werden kann. Sie müssen nicht immer mit dieser Belastung leben. Eine frühzeitige Behandlung von Spastik mit der ITB-Therapie kann eine Verschlimmerung oder den Schweregrad der Spastik reduzieren. Im Laufe der Zeit kann die Schwere der Spastik zu Kontrakturen und Verformungen der Gliedmaßen beitragen.15
Wenn Sie eine Reise planen, informieren Sie bitte Ihren Arzt, damit er Ihnen eine Liste von Ärzten empfehlen kann, die in der/den Region(en), die Sie besuchen, Erfahrung mit der Therapie haben. Auf diese Weise erhalten Sie Kontaktdaten von Ärzten/medizinischen Fachkräften, die Ihnen in einem Notfall oder bei einer Nachfüllung helfen können.
Nein. Medikamentenpumpen werden seit 1988 eingesetzt.
Nein. Die erste Version der SynchroMed™ Pumpe wurde in Europa 1988 in den Markt eingeführt und seitdem wurden viele verbesserte Modelle auf den Markt gebracht.
Je nach Körperbau und der von Ihnen getragenen Kleidung ist sie möglicherweise gar nicht sichtbar.29
Das komplette System bleibt unter der Haut verborgen. Normalerweise ist die Pumpe nicht unter der Kleidung sichtbar, aber wenn Sie sehr schlank sind und sehr enge Kleidung tragen, sind möglicherweise die Umrisse der Pumpe zu sehen.21
Die Pumpe wird dort platziert, wo Gürtel und Hosenbund sie am wenigsten stören. Sehr eng anliegende Kleidung kann die Umrisse der Pumpe sichtbar machen. Jemand wird dies vor dem Eingriff mit Ihnen besprechen.
Die Heilung nach der Operation dauert mehrere Wochen. Es ist normal, dass die Einschnitte etwas Unbehagen bereiten und dass 2 bis 6 Wochen lang Schmerzen an der Implantationsstelle auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Physiotherapie oder Medikamente zur Behandlung Ihrer Schmerzen verschreiben.
Befolgen Sie stets die Anweisungen Ihres Arztes. Vermeiden Sie Aktivitäten, bei denen Sie Ihren Körper beugen, dehnen oder verdrehen müssen. Diese Bewegungen können den Katheter bewegen und Ihre Therapie beeinträchtigen.
Vermeiden Sie während der Genesung die folgenden Aktivitäten:
Wenn Sie sich besser fühlen, können Sie möglicherweise viele Aktivitäten wieder ausführen, z. B.:
Denken Sie daran, dass Sie sich bei Ihren täglichen Aktivitäten besser und nicht schlechter fühlen sollten.
Hinweis: Während Sie sich an ein Leben mit besserer Symptomkontrolle gewöhnen, möchten Sie vielleicht Aktivitäten ausprobieren, die Sie vor Ihrer Operation nicht ausführen konnten. Besprechen Sie Ihr Aktivitätsniveau mit Ihrem Arzt.
Ihr Arzt oder das Pflegepersonal wird in regelmäßigen Abständen Nachsorgetermine vereinbaren. Bei einem Nachsorgetermin wird Ihre Pumpe nachgefüllt und Ihr System überprüft, um sicherzustellen, dass Sie die am besten geeignete Therapie erhalten. Die Nachsorgetermine können von einmal pro Woche bis mehrmals pro Jahr stattfinden. Nachfülltermine basieren auf:
Bei einem typischen Nachsorgetermin wird die Pumpe durch Einführen einer Nadel durch die Haut und Injizieren eines neuen Medikaments in Ihre Pumpe nachgefüllt. Ihr Arzt oder das Pflegepersonal überprüft auch Ihre Pumpe und passt Ihre Verordnung bei Bedarf an. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem Pflegepersonal über die Anzeichen und Symptome einer Unter- oder Überdosierung.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
Die Pumpe hat eine Nutzungsdauer von mindestens 5 Jahren bei einer Durchflussrate von bis zu 0,910 ml/Tag ab dem Tag der Implantation bis zum Ende ihrer Nutzungsdauer.
Der Ladezustand der Pumpenbatterie wird von Ihrem Arzt oder Pflegepersonal mit einem Arzt-Programmiergerät überprüft. Wenn sich die Batteriekapazität dem Ende zuneigt, wird Ihr Arzt einen Termin für den Austausch der Pumpe vereinbaren. Die Pumpe muss möglicherweise auch dann ausgetauscht werden, wenn mechanische Probleme an der Pumpe oder Komplikationen mit dem Katheter auftreten. Die Reparatur oder der Austausch einer Pumpe oder eines Katheters erfordert eine Operation.
Die Pumpe hat eine runde Form. Sie ist ca. 8,8 cm breit und 2,5 cm dick.
Je nach Ihrem Körperbau kann die Pumpe als eine kleine Wölbung unter der Haut wahrnehmbar sein. Ihr Arzt wird jedoch versuchen, die Pumpe an einer Stelle einzusetzen, die für Sie angenehm und kosmetisch akzeptabel ist.
Im Allgemeinen sollten Sie in der Lage sein, Ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Wenden Sie sich jedoch unbedingt an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, bevor Sie besonders anstrengende Aktivitäten ausführen.
Ihre Pumpe kann gelegentlich klickende Geräusche von sich geben. Ihre Pumpe hat auch einen akustischen Alarm, der möglicherweise ertönt.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Pumpe durch eine Mikrowelle gestört wird.
Ihre Pumpe kann einen Metalldetektor auslösen.
Zeigen Sie dem Sicherheitspersonal Ihren Patientenausweis und halten Sie sich bei der Annäherung an Diebstahldetektoren und Sicherheitskontrollgeräte (wie z. B. an Flughäfen, in Bibliotheken und einigen Kaufhäusern) nicht in der Nähe des Sicherheitskontrollgeräts auf und lehnen Sie sich nicht dagegen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem Pflegepersonal, um zu erfahren, ob Sie direkt nach der Operation duschen dürfen. Sie sollten erst dann ein heißes Bad nehmen, wenn die Fäden entfernt wurden und die Einschnitte verheilt sind. Wenn die Einschnitte verheilt sind, beeinträchtigt ein heißes Bad mit einer Temperatur von unter 39 °C die Funktion Ihrer Pumpe nicht.
Nutzen Sie keinen Whirlpool, kein Dampfbad, keine Sauna und keine Sonnenbank, in denen die Temperatur über 39 °C liegt. Der Druck im Pumpenreservoir ist temperaturempfindlich. Bei höheren Temperaturen steigt der Druck im Pumpenreservoir an. Wenn der Anstieg signifikant ist, kann der Druck dazu führen, dass die Pumpe eine zu große Menge des Medikaments abgibt. Dies kann zu einer Überdosierung des Medikaments führen.
Das Infusionssystem beseitigt nicht die Hauptursache für Ihre Erkrankung und heilt auch nicht Ihre Krankheit. Es wird Ihnen helfen, Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten und kann Ihnen ermöglichen, an einigen Aktivitäten teilzunehmen, die Sie vorher nicht ausüben konnten. Das Infusionssystem kann eine von mehreren Therapien sein, die Ihr Arzt zur Behandlung Ihrer Erkrankung einsetzt.
Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie noch andere Medikamente einnehmen müssen.
Bitten Sie Ihren Arzt um Informationen darüber, wie Ihre verordneten Medikamente Ihre Fahrtüchtigkeit beeinflussen können.
Intrathekal verabreichtes Baclofen macht manche Menschen schläfrig. Dies kann die Wirkung von Alkohol oder anderen Beruhigungsmitteln verstärken. Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie Auto fahren, gefährliche Maschinen bedienen oder an Aktivitäten teilnehmen, die gefährlich sein können, wenn Sie nicht aufmerksam sind.
Patienten sollten nicht unterhalb einer Wassertiefe von 10 Metern tauchen und sich nicht in Überdruckkammern mit einem Druck von mehr als 2,0 absoluten Atmosphären (ATA) aufhalten. Bei Drücken unterhalb einer Wassertiefe von 10 Metern (oder mehr als 2,0 ATA) kann die Pumpe beschädigt werden, woraufhin sie im Rahmen einer Operation ersetzt werden muss.
Wenn eine Behandlung in einer Überdruckkammer erforderlich ist, muss die Pumpe vor der Behandlung in der Überdruckkammer mit einem geeigneten Wiederbefüllungskit vollständig befüllt werden und die aktuell verordneten Infusionsdosen müssen beibehalten werden. Vor dem Tauchen bzw. vor einer Behandlung in einer Überdruckkammer sollte der Patient mit seinem Arzt die möglichen Auswirkungen eines hohen Drucks auf die Pumpentherapie besprechen.
Mit steigendem Druck nimmt die Flussrate der Pumpe ab. Wenn der Druck weiter ansteigt, wird das Arzneimittel womöglich gar nicht mehr oder nicht mehr in der richtigen Dosis abgegeben. Dies kann zu einem Wiederauftreten der behandelten Symptome, zu Entzugssymptomen sowie zu einer klinisch signifikanten oder tödlichen Unterdosierung des Arzneimittels führen.
Ihre Pumpe kann einen Metalldetektor auslösen.
Zeigen Sie dem Sicherheitspersonal Ihren Patientenausweis und halten Sie sich bei der Annäherung an Diebstahldetektoren und Sicherheitskontrollgeräte (wie z. B. an Flughäfen, in Bibliotheken und einigen Kaufhäusern) nicht in der Nähe des Sicherheitskontrollgeräts auf und lehnen Sie sich nicht dagegen.
Im Folgenden finden Sie Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zur intrathekalen Baclofen-Therapie (ITB-Therapie). Wenden Sie sich immer an Ihr medizinisches Team, wenn Sie irgendwelche Bedenken in Bezug auf Ihre Behandlung haben.
Eine intrathekale Baclofen-Pumpe (auch als ITB-Therapie bezeichnet) umfasst eine programmierbare Pumpe und einen Katheter, die chirurgisch direkt unter die Haut im Bauchraum platziert werden. Das System gibt das Medikament Baclofen in flüssiger Form direkt in die Flüssigkeit ab, die das Rückenmark umgibt.
Je nach Körpertyp kann es sein, dass sie unter normaler Kleidung überhaupt nicht zu sehen ist.29
Bei intrathekalem Baclofen wird das Medikament direkt an die Stelle in der Rückenmarksflüssigkeit abgegeben, wo es benötigt wird. Das bedeutet, dass nur minimale Mengen des Medikaments im Blut durch den Körper zirkulieren. Dies trägt wiederum dazu bei, die möglichen Nebenwirkungen zu minimieren, die mit oral verabreichtem Baclofen einhergehen können.
Diese Pumpe ist nur für Personen vorgesehen, die keine orale Baclofen-Therapie einnehmen können. Um mehr über die Funktionsweise der ITB-Therapie bei verschiedenen Erkrankungen zu erfahren, lesen Sie unsere Abschnitte zu Multipler Sklerose, Zerebralparese, Schlaganfall, Hirnverletzung oder Rückenmarksverletzung.
Obwohl eine Baclofen-Pumpe (ITB-Therapie) die Hauptursache für Ihre Erkrankung nicht beseitigt und Ihre Erkrankung nicht heilt, kann sie Ihnen helfen, Ihre Symptome einer schweren Spastik unter Kontrolle zu halten. Dies kann Ihnen die Teilnahme an alltäglichen Aktivitäten ermöglichen, die schwierig oder unmöglich geworden sind22–28,31.
Nur Ihr Arzt kann entscheiden, ob Sie ein geeigneter Kandidat für eine intrathekale Baclofen-Pumpe zur Behandlung Ihrer Spastik sind. Geeignete Kandidaten müssen:
Darüber hinaus können Ärzte die folgenden Fragen stellen, um zu ermitteln, ob Sie ein Kandidat für die ITB-Therapie sind:
Intrathekales Baclofen ist ein Muskelrelaxans und ein antispastisches Medikament zur Behandlung von schwerer Spastik, die durch eine Verletzung oder bestimmte Erkrankungen des Gehirns oder Rückenmarks verursacht wird. Dazu gehören Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Zerebralparese, Schlaganfall, Hirnverletzungen oder Rückenmarksverletzungen.
Schwere Spastik ist eine Erkrankung, die durch eine Verletzung oder Erkrankung des Gehirns oder des Rückenmarks verursacht wird. Eine Spastik kann dazu führen, dass sich Ihre Muskeln verhärtet, steif und schwer beweglich anfühlen. Bei einer schweren Spastik kann eine Versteifung der Muskeln auftreten, die Ihnen das Gefühl vermittelt, dass sie blockiert sind, oder sogar unkontrolliert zucken, wenn Sie versuchen, sie zu benutzen.
Die intrathekale Baclofen-Therapie (ITB-Therapie) ist zur Behandlung der Symptome einer schweren Spastik bestimmt. Eine Baclofen-Pumpe gibt eine genaue Menge an intrathekalem Baclofen (eine flüssige Form von Baclofen) direkt in die Flüssigkeit ab, die das Rückenmark umgibt – dieser Bereich wird als intrathekaler Raum bezeichnet.
Bei der Langzeitbehandlung wird das Medikament in eine Pumpe gefüllt, die im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs unter die Haut im Bauchbereich implantiert wird. Die Pumpe gibt intrathekales Baclofen über einen kleinen Schlauch (Katheter) in die Rückenmarksflüssigkeit ab. Ihr Arzt kann die Pumpe so programmieren, dass sie die für Sie geeignete Tagesdosis verabreicht.
Durch die Verwendung eines Systems zur gezielten Arzneimittelinfusion wird das Medikament genau dort verabreicht, wo es benötigt wird. Dies kann dazu beitragen, die Wirksamkeit zu verbessern und einige der möglichen Nebenwirkungen, die mit oral verabreichtem Baclofen einhergehen können, zu minimieren.32,33,34
Bevor Sie für eine Langzeitbehandlung in Betracht gezogen werden können, müssen Sie eine Testdosis erhalten, um festzustellen, wie Sie auf das Medikament ansprechen, wenn es auf diese Weise verabreicht wird. Nach Abschluss der Testdosis wird Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen besprechen und entscheiden, ob Sie ein geeigneter Kandidat für die Therapie sind.
Patienten mit schwerer Spastik infolge von Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks (wie Multiple Sklerose, Zerebralparese, Schlaganfall, Hirnverletzung oder Rückenmarksverletzung) können Kandidaten für die ITB-Therapie sein.
Sie sind möglicherweise ein Kandidat, wenn:
Bei einer Überempfindlichkeit gegenüber Baclofen sollte intrathekales Baclofen nicht angewendet werden. Wenn Sie an einer aktiven Infektion leiden, sollten Sie sich keinem Screening-Test und keiner Implantation unterziehen, bis die Infektion abgeklungen ist. Sie sollten keine ITB-Therapie erhalten, wenn Ihre Körpergröße nicht ausreicht, um die implantierbare Pumpe aufzunehmen.
Zu den Nebenwirkungen von intrathekalem Baclofen gehören u. a.12:
Wie bei den meisten Medikamenten kann es zu einer Überdosierung (wenn die Dosis des Medikaments zu hoch ist) oder einem Entzug (wenn die Dosis des Medikaments zu niedrig ist) kommen. Ihr Arzt wird die möglichen Wirkungen von intrathekalem Baclofen sowie die Vorgehensweise mit Ihnen besprechen, wenn Sie eines der Symptome oder eine der Nebenwirkungen bemerken.
Alle Patienten und Betreuungspersonen sollten Informationen zu den Risiken der Behandlung erhalten. Ihr Arzt sollte Ihnen Informationen zu den Anzeichen und Symptomen bei der Verabreichung einer zu großen oder zu kleinen Menge des Medikaments (Überdosierung oder Entzug) geben und dazu, was zu tun ist, wenn Sie diese Symptome bemerken.
Symptome einer Unterdosierung: Juckreiz (Pruritus) ohne Hautausschlag, Hypotonie, Parästhesie, Fieber und Bewusstseinsstörung. Wenn die Behandlung mit intrathekalem Baclofen unterbrochen wird, kann es zu einer schmerzhaften Dauererektion des Gliedes (Priapismus) kommen oder dieser Zustand kann erneut auftreten.
Entzugserscheinungen: Stärker werdende Spastik und Steifigkeit der Muskulatur, Rhabdomyolyse und multiples Organversagen. Der Zustand kann einer autonomen Dysreflexie, einer Infektion (Sepsis), einer malignen Hyperthermie und einem malignen neuroleptischen Syndrom ähneln.
Wenn eines dieser Anzeichen bei Ihnen auftreten sollte, ist es äußerst wichtig, dass Sie oder Ihre Betreuungsperson sofort Ihren Arzt kontaktieren. Wenn der plötzliche Entzug nicht behandelt wird, können sich in seltenen Fällen schwerere Erkrankungen entwickeln, die zum Tod führen können.
Es ist sehr wichtig, dass Sie keine Nachfülltermine verpassen. Wenn Sie eine Reise planen, informieren Sie Ihren Arzt, damit Ihr Nachfüllen geplant werden kann und Ihnen das Medikament nicht ausgeht.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund kurz vor dem Nachfülltermin ins Krankenhaus eingeliefert werden, sollten Sie oder Ihre Betreuungsperson Ihren Arzt vor dem Nachfülltermin informieren, damit Vorkehrungen zum Nachfüllen Ihrer Pumpe getroffen werden können. Nicht alle Krankenhäuser verfügen über Ärzte, die Pumpen nachfüllen können. Informieren Sie daher Ihren Arzt so schnell wie möglich, wenn Ihr Nachfülltermin bevorsteht.
Sie sollten wissen, wie die Pumpenalarme klingen. Wenn Sie einen Alarm hören, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Anzeichen einer zu hohen Medikamentendosis (Überdosierung) können plötzlich oder allmählich über mehrere Tage auftreten.
Symptome einer Überdosierung: Übermäßige Muskelschwäche, beginnend in den unteren Gliedmaßen. Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Schläfrigkeit, Atemdepression, Unterkühlung, Krampfanfälle.
Bei starker Überdosierung kann es zu schwerer Muskelentspannung und im Extremfall zu Bewusstseinsverlust bis hin zum Koma kommen.
Es ist sehr wichtig, dass Sie oder Ihre Betreuungsperson sofort Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, und dass Sie zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Unter bestimmten Bedingungen kann mit implantierter Pumpe eine MRT-Untersuchung durchgeführt werden. Informieren Sie vor der Durchführung eines medizinischen oder eines Diagnoseverfahrens (z. B. MRT, Diathermie etc.) stets Ihren Arzt darüber, dass Sie ein implantiertes Infusionssystem tragen. Bitte fragen Sie Ihren Arzt, ob die MRT mit implantierter Pumpe durchgeführt werden kann.
Durch die MRT wird Ihre Pumpe vorübergehend angehalten, wodurch die Arzneimittelabgabe während der MRT-Untersuchung unterbrochen wird. Nach Abschluss der MRT sollte die Pumpe ihren normalen Betrieb und die Abgabe des Medikaments wieder aufnehmen. Es kann auch sein, dass Ihre Pumpe während des Scans vorübergehend einen Alarm ausgibt. Der Alarm sollte nach Abschluss des Scans stoppen.
Nach der MRT sollte Ihr Arzt Ihre Pumpe überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert.
Die Informationen auf dieser Seite ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Diagnose und Behandlung. Wenn Sie sich schlecht fühlen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Verständigen Sie im akuten Fall einen Notarzt oder rufen Sie einen Krankenwagen über 112.