KLINISCHE ERGEBNISSE: EPILEPSIE Tiefe Hirnstimulation
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ZUSAMMENFASSUNG HERUNTERLADENSANTE (Stimulation of the Anterior Nucleus of the Thalamus in Epilepsy) war eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit der bilateralen Stimulation des Nucleus anterior thalami (ANT) als adjunktive Therapie zur Behandlung von medikamentenrefraktärer Epilepsie, die durch partielle (fokale) Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung charakterisiert ist.
Die Studie wurde an 17 Zentren in den USA durchgeführt. An der Studie nahmen 157 erwachsene Patienten teil, von denen 110 ein Implantat erhielten.
Die SANTE-Studie lieferte den Nachweis einer klinischen Grad-1-Evidenz für die tiefe Hirnstimulation von Medtronic bei Epilepsie. Die Ergebnisse der Studie wiesen die Sicherheit, Wirksamkeit und langfristigen Vorteile der tiefen Hirnstimulation zur Behandlung von medikamentenrefraktären partiellen (fokalen) Anfällen bei Erwachsenen1,2 nach.
Bei den Patienten, die in der SANTE-Studie mit der tiefen Hirnstimulation von Medtronic bei Epilepsie behandelt wurden, lag die Ansprechrate (Prozentsatz der Studienteilnehmer mit einer Anfallsreduktion um ≥ 50 %) nach einem Jahr bei 43 % (n = 99) und im siebten Jahr bei 74 % (n = 50).
Signifikante Anfallsreduktionen wurden für bestimmte Untergruppen beobachtet, darunter solche mit temporalem Anfallsursprung und solche mit oder ohne vorherige Vagusnervstimulation nach sieben Jahren im Vergleich zum Ausgangswert.
Während der verblindeten Phase wurde beobachtet, dass die THS-Therapie die schwersten Anfälle der Patienten, komplexe partielle Anfälle und die Inzidenz von Epilepsie-bedingten Verletzungen signifikant reduzierte.
In der SANTE-Studie wurde eine deutliche Steigerung der Lebensqualität bei Patienten mit Epilepsie nachgewiesen. Nach sieben Jahren erfuhren 43 % der Patienten eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Lebensqualität.
Nach 7 Jahren gaben 84 % der Patienten (54 von 64) an, mit den Ergebnissen zufrieden oder sehr zufrieden zu sein.
Die Sicherheit wurde in der SANTE-Studie bei 110 implantierten Patienten mit einem Gesamt-Erfahrungszeitraum von 713 Jahren beurteilt. Die folgende Zusammenfassung enthält Daten zu allen aktiv behandelten Patienten, die nach der Implantation über mindestens sieben Jahre nachbeobachtet wurden.
Implantatbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUEs) wurden für 34,5 % der Studienteilnehmer berichtet. Die meisten traten in den ersten Monaten nach der Implantation auf. Zu den häufigsten SUEs gehörten:
Mit den Elektrodenimplantaten oder Austauscheinheiten waren keine symptomatischen Blutungen assoziiert. Von acht intrakraniellen Blutungen führte ein SUE bei der langfristigen Nachbeobachtung zu klinischen Symptomen und wurde nach zwei anfallsbedingten Stürzen auf eine Kopfverletzung zurückgeführt. Das Ereignis klang ohne Folgeerscheinungen oder einen chirurgischen Eingriff ab.
Die häufigsten gerätebezogenen unerwünschten Ereignisse waren:
In der Studie wurden keine unerwarteten unerwünschten implantatbedingten Nebenwirkungen berichtet.
Die neuropsychologischen Testwerte für Stimmung und Wahrnehmung waren während der verblindeten Phase und auf lange Sicht über einen Zeitraum von sieben Jahren äußerst stabil. Kein Studienteilnehmer brach die Studie aufgrund von Depression oder Gedächtnisstörung vorzeitig ab. In der verblindeten Phase war jedoch die Anzahl der Selbstberichte von Depression und Gedächtnisstörung in der aktiv behandelten Gruppe höher.
Bei 30,9 % der Studienteilnehmer wurde zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Implantation eine Gedächtnisstörung berichtet (bei 30,0 % nach 7 Jahren). Von den 34 Studienteilnehmern, die eine Gedächtnisstörung berichteten, litten 38,2 % bereits zuvor an einer Gedächtnisstörung.
Bei 39,1 % der Studienteilnehmer wurde zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Implantation eine Depression berichtet (bei 37,3 % nach 7 Jahren). Drei Ereignisse bei drei Studienteilnehmern waren implantatbedingt. Von den 43 Studienteilnehmern, die von Depression berichteten, litten 65,1 % bereits zuvor an einer Depression.
Zwölf Studienteilnehmer (10,9 %) berichteten 15 suizidale Ereignisse nach der THS-Implantation. Neun der 15 Ereignisse waren bei sieben Patienten schwerwiegend (6,4 %). Vier Jahre nach der Implantation gab es einen vollendeten Suizid (nicht implantatbedingt). Von sieben Studienteilnehmern, die suizidale SUEs berichteten, litten sechs Patienten bereits früher an Depressionen oder unternahmen einen Suizidversuch.
Zum Ende der Datenaufzeichnungen wurde bei sieben Patienten (6,4 %) ein Status epilepticus berichtet:
Zum Ende der Datenaufzeichnungen gab es sieben Todesfälle:
Unter Einschluss der Pilotstudien und aller Nachuntersuchungen lag die PUTEP-Rate (definitiv/wahrscheinlich) bei 2,5 pro 1.000 Patientenjahren.2 Die veröffentlichte PUTEP-Rate bei Kandidaten für einen chirurgischen Eingriff bei Epilepsie beträgt 9,3 pro 1.000 Patientenjahre.3 Die drei anderen Todesfälle waren auf vollendeten Suizid, Herzstillstand und Leberkrebs zurückzuführen.2
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