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Patienten finden Informationen hier.
Bei einer mechanischen Thrombektomie wird das Gerinnsel mit einem winzigen korbähnlichen Geflecht – einem sogenannten Stent Retriever – im betroffenen Gefäß eingefangen und entfernt. Das Blut kann bereits bei der Platzierung des Stent-Retrievers wieder fließen und den entsprechenden Teil des Gehirns versorgen. Die mechanische Thrombektomie ist daher besonders für Patienten geeignet, bei denen eine systemischen intravenösen Thombolyse nicht möglich ist oder nicht angeschlagen hat. Klinische Daten haben gezeigt, dass
Patienten, bei denen der Blutfluss zum Gehirn wiederhergestellt wurde, einen akuten ischämischen Schlaganfall mit höherer Wahrscheinlichkeit überleben.2,3,4
Die Zeit zwischen Einsetzen bzw. Feststellen der Symptome und dem Zeitpunkt der Behandlung kann eine maßgebliche Rolle für den Schweregrad der Schädigung im Gehirn und das Langzeitresultat spielen.5
Die mechanische Thrombektomie mit Stent-Retrievern in Verbindung mit der systemischen intravenösen Thombolyse wird als Standardtherapie für große Hirngefäßverschlüsse beim akuten ischämischem Schlaganfall gemäß den aktuellen Leitlinien empfohlen.
Der Arzt legt zunächst einen Zugang, indem er die Leistenbeuge punktiert. An dieser Stelle bringt er einen Mikrokatheter ein. Der Katheter wird über einen Führungsdraht zu dem verschlossenen Gefäß im Gehirn vorgeschoben.
Der Solitaire™ Stent Retriever wird in Position gebracht. Der Mikrokatheter dient zum Navigieren des Thrombektomie-Systems mit dem das Blutgerinnsel eingefangen wird. Der Solitaire™ wird innerhalb des Mikrokatheters an die betreffende Position gebracht. Der Mikrokatheter wird am Gerinnsel vorbei geschoben und jenseits der Verengung positioniert.
Der Solitaire™ Stent Retriever wird eingesetzt. Anschliessend wird der Mikrokatheter zurückgezogen und somit der darin befindliche Solitaire™ freigesetzt. Das Thrombektomie-System dehnt sich bis zur Gefäßwand aus und das Gerinnsel wird in den Maschen des »Geflechtes« des Systems eingefangen.
Das Gerinnsel wird entfernt. Wenn das Gerinnsel im Solitaire™ gefangen ist, kann es gefahrlos aus dem Körper entfernt werden, indem das Thrombektomie-System zurückgezogen und aus dem Körper entfernt wird.
Das Solitaire™ Thrombektomie-System wurde im November 2009 zugelassen. Seine klinische Sicherheit und Effektivität konnte in mehreren internationalen klinischen Studien nachgewiesen werden. 23 % mehr Patienten erreichen eine funktionelle Unabhängigkeit mit dem Solitaire™.1 Es stellt den Blutfluss wieder her, indem das Gerinnsel, auch Thrombus genannt, aus der hirnversorgenden Arterie mechanisch entfernt.
Campbell BC., Hill MD., Rubiera M. et al. “Safety and Effi cacy of Solitaire Stent Thrombectomy: Individual Patient Data Meta-Analysis of Randomized Trials”. Stroke. 2016 Mar;47(3):798-806. doi: 10.1161/STROKEAHA.115.012360