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OSTEOCOOL RF-ABLATION KLINISCHE EVIDENZ

Erfahren Sie mehr zur klinischen Studie OPuS One, einer Post-Market-Studie zur OsteoCool™ Radiofrequenzablation.
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NEUE KLINISCHE ERGEBNISSE ZU OPUS ONE

ERGEBNISSE VON 206 MIT OSTEOCOOL™ RF-ABLATION BEHANDELTEN PATIENTEN

Die Ergebnisse der 12-monatigen Studie OPuS One zeigten folgende Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität1-3 :

SCHNELL 3 Tage nach dem Eingriff

SIGNIFIKANTE VERBESSERUNGEN BEI ALLEN BESUCHEN

LANGANHALTEND ÜBER 12 MONATE

OPuS One: Ergebnisse von 206 Patienten mit Nachbehandlung über maximal 12 Monate.

Schmerzlinderung

Die Grafik zeigte eine Linderung der Schmerzen über den Verlauf von sechs Monaten. Vor der Ablation wurde die Schmerzintensität mit 8,2 von 10, sechs Monate nach der Ablation mit 3,5 bewertet.

OPuS One: Veröffentlichte Ergebnisse der ersten 100 behandelten Patienten.

Lebensqualität

Die Grafik zeigt eine Verbesserung der Lebensqualität über den Verlauf von zwölf Monaten. In dieser Zeitspanne verbesserte sich die Lebensqualität von 0,50 auf 0,74.

Studiendesign

OPuS One ist eine prospektive, multizentrische Post-Market-Studie zu OsteoCool™ mit Teilnehmern in den USA, Europa und Kanada. Das Ziel der Studie ist es, bei einer Gruppe von mit dem OsteoCool™ RF-Ablationssystem behandelten Patienten in der Praxis Ergebnisse zur Effektivität und Sicherheit der Methode zu sammeln.

Bild: OsteoCool mit zwei Sonden

ZIELE DER 12-MONATIGEN ANALYSE:

  • Beschreibung der Veränderung der Schmerzbewertungen und der Lebensqualität im Vergleich zu den Ausgangswerten über 12 Monate bei Patienten mit metastatischen Knochenläsionen der Wirbelsäule.

MESSWERTE:

  • Schmerzen
  • Funktion
  • Lebensqualität
  • Medikamenteneinnahme

NACHBEOBACHTUNG NACH DEM EINGRIFF:

  • 3 Tage
  • 1 Woche
  • 1, 3, 6 und 12 Monate
Weitere Details zur Studie

WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN

INDIKATIONEN

  • Konzipiert für die palliative Behandlung bei Wirbelsäuleneingriffen durch Ablation metastasierender maligner Wirbelkörperläsionen
  • Intraoperative Koagulation und Ablation von intraossärem Gewebe einschließlich Palliation der durch metastatische Knochenläsionen bedingten Schmerzen bei Patienten, bei denen die Standardtherapie fehlgeschlagen ist oder die sich nicht dazu eignen
  • Ablation benigner Knochentumoren wie zum Beispiel Osteoid-Osteomen

RISIKEN

  • Infolge der Elektrochirurgie kann es zu einer iatrogen bedingten Schädigung des umliegenden Gewebes kommen.
  • Lungenembolie
1

Levy J, Hopkins T, Morris J, et al. Radiofrequency Ablation for the Palliative Treatment of Bone Metastases: Outcomes from the Multicenter OsteoCool Tumor Ablation Post-Market Study (OPuS One Study) in 100 Patients. J Vasc Interv Radiol 2020; 31:1745–1752. https://doi.org/10.1016/j.jvir.2020.07.014

2

Levy J, David E, Hopkins T, et al. Radiofrequency Ablation for the Palliative Treatment of Osseous Metastases: Final Results from a Multicenter Study (OPuS One). Abstract at Society for Interventional Radiology Annual Scientific Meeting 2021.

3

Levy J, David E, Hopkins T, et al. Improvement In Quality Of Life In Patients Treated For Painful Osseous Metastases With Radiofrequency Ablation: The Opus One Study. Abstract at Society for Interventional Radiology Annual Scientific Meeting 2021.