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Patienten finden Informationen hier.
Der Schlüssel für eine gute und effektive Etablierung der Hernienprävention – auch unter gesundheitsökonomischen Gesichtspunkten- liegt in der engen Zusammenarbeit eines interdisziplinären chirurgischen Teams. Durch die Einführung eines einheitlichen Screening-Prozesses, kann dem Patienten im besten Fall ein kompletter Eingriff erspart, sowie der Wundheilungsprozess optimiert werden.3-8 Dieser Ansatz verbessert nicht nur den Patienten-Outcome und damit verbunden dessen Lebensqualität, sondern beeinflusst auch gesundheitsökonomische Faktoren wie Folgekosten für zusätzliche Operationen oder die Länge des Erwerbsausfalls auf positive Weise.3-8
Der elektive Einsatz der prophylaktische Hernien-Versorgung wird auch in den globalen Leitlinien durch die Internationale Gesellschaft für Endohernien, sowie die Europäische Gesellschaft für Hernien Chirurgie empfohlen.1,2
Die Gefahr einer nachfolgenden Narbenhernie, die sonst bei 2 von 3 Hochrisiko-Patienten nach einer entsprechenden Prozedur auftreten würde, kann durch die richtige Prophylaxe maßgeblich reduziert werden. Die folgenden Faktoren definieren im Screening für die Prävention einen geeigneten Patienten:
Weitere Informationen zur Präventivversorgung finden Sie hier.
Auch Prof. Fortelny aus Wien weist im Interview auf die Wichtigkeit der Hernienprävention bei Hochrisikipatienten hin. Das ganze Interview finden Sie hier:
Bittner R, Bingener-Casey J, Dietz U, et al. Guidelines for laparoscopic treatment of ventral and incisional abdominal wall hernias (International Endohernia Society [IEHS])-Part III. Surg Endosc. 2014;28(2):380–404.
Muysoms FE, Antoniou SA, Bury K, et al; European Hernia Society. European Hernia Society guidelines on the closure of abdominal wall incisions. Hernia. 2015;19(1):1–24.
Blazquez Hernando LA, Garcıa-Urena MA, Lopez-Monclus J, et al. Prophylactic mesh can be used safely in the prevention of incisional hernia after bilateral subcostal laparotomies. Surgery 2016;160:1358-1366. http://dx.doi.org/10.1016/j.surg.2016.05.010
Borab ZM, Shakir S, Lanni MA et al. Does prophylactic mesh placement in elective, midline laparotomy reduce the incidence of incisional hernia? A systematic review and meta-analysis. Surgery 2017;161:1149–1163. doi:10.1016/j.surg.2016.09.036
Caro-Tarrago A, Olona Casas C, Jimenez Salido A, et al. Prevention of Incisional Hernia in Midline Laparotomy with an Onlay Mesh: A Randomized Clinical Trial, World J Surg 2014;38:2223-30. DOI 10.1007/s00268-014-2510-6
Garcia-Urena MA, Lopez-Monclus J, Blazquez Hernando LA, et al. Randomized Controlled Trial of the Use of a Large-pore Polypropylene Mesh to Prevent Incisional Hernia in Colorectal Surgery. Ann Surg 2015;261:876-881. DOI: 10.1097/SLA.0000000000001116
Muysoms FE, Detry O, Vierendeels T et al. Prevention of incisional hernias by prophylactic mesh-augmented reinforcement of midline laparotomies for abdominal aortic aneurysm treatment: a randomized controlled trial. Ann Surg 2016;263:638–645. doi:10.1097/SLA.0000000000001369
Wang XC, Zhang D, Yang ZX, et al. Mesh reinforcement for the prevention of incisional hernia formation: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Surg Res 2017;209:17–29. doi:10.1016/j.jss.2016.09.055