Die ersten Warnzeichen einer Patientenverschlechterung erscheinen bereits sechs Stunden vor dem Ereignis.1 Die frühzeitige Erkennung einer Verschlechterung des Patientenzustands kann jedoch mit der Einzelparameterüberwachung schwierig sein, da Sie nur dann alarmiert werden, wenn eine signifikante physiologische Veränderung eintritt.
Um genau dieses Problem zu lösen, wurden Frühwarnungs-Scores (EWC, early warning scores) entwickelt. Ein EWS zeichnet ein vollständigeres Bild des Gesamtzustandes Ihres Patienten, wobei der Score auf Grundlage mehrerer Parameter gemessen und berechnet wird. Er warnt Sie nicht nur bei einer signifikanten Änderung eines einzelnen Parameters, sondern verfolgt auch kleinste Änderungen über mehrere Datenpunkte hinweg. Das unterstützt Sie dabei, die Entscheidung für ein frühes Einschreiten zu treffen und somit unnötige Komplikationen zu vermeiden.1
Ein EWS kann die Patientenverschlechterung sechs Stunden früher als ein einzelner Parameter erkennen.1 Der Nutzen eines EWS ist nachgewiesen.Die Datenerfassung und die Berechnungen zur Implementierung eines EWS-Protokolls können jedoch kompliziert, fehleranfällig und zeitaufwändig sein.2
Aus diesen Daten berechnet das System kontinuierlich und automatisch einen EWS. Das System sendet weiterhin Warnmeldungen und präsentiert diese Informationen, wann und wo immer Sie sie benötigen – auf jedem internetfähigen Gerät – sodass Sie folgendes tun können:
1. Maupin JM, Roth DJ, Krapes JM. Use of the Modified Early Warning Score decreases code blue events. Jt Comm J Qual Patient Saf. 2009;35(12):598-603.
2. X Van Galen LS, Dijkstra CC, Ludikhuize J, Kramer MHH, Nanayakkara PWB. A Protocolised Once a Day Modified Early Warning Score (MEWS) Measurement Is an Appropriate Screening Tool for Major Adverse Events in a General Hospital Population. Lazzeri C, ed. PLoS ONE. 2016;11(8):e0160811. doi:10.1371/journal.pone.0160811.
3. Kang MA, Churpek MM, Zadravecz FJ, Adhikari R, Twu NM, Edelson DP.
Real-time risk prediction on the wards: a feasibility study. Crit Care Med. 2016;44(8):1468-1473.[1]