Sie haben einen Link angeklickt, der auf eine andere Website führt. Wenn Sie fortfahren, verlassen Sie diese Website und werden zu einer Website weitergeleitet, die ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs liegt. Medtronic Schweiz prüft oder kontrolliert den Inhalt von Websites nicht, die ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen. Wir haften nicht für geschäftliche Vorgänge oder Abschlüsse, die Sie auf solchen fremden Websites tätigen. Ihre Nutzung fremder Websites unterliegt den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Website.
Ihr Browser ist nicht auf dem aktuellen Stand.
Mit einem aktualisierten Browser können Sie die Website von Medtronic besser nutzen. Browser jetzt aktualisieren.
Dieser Bereich der Website richtet sich ausschliesslich an medizinische Fachpersonen (Ärzte, Pflegeberufe, Spitalverwaltung, Krankenkassen etc.).
Patienten finden Informationen hier.
Gesunde Beinvenen besitzen Klappen, die den Fluss des Blutes zum Herzen ermöglichen. Zu venösem Rückfluss kommt es, wenn die Klappen nicht mehr richtig funktionieren, sodass Blut in die Beinvenen zurückfließt (Rückfluss) und sich dort ansammelt.
Die gesunde Vene und die refluxierende Vene:
Venöser Rückfluss ist eine fortschreitende Erkrankung und kann sich, wenn sie nicht behandelt wird, zu einer schwereren Form der Venenerkrankung entwickeln, die als chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) bezeichnet wird.1
Wenn die CVI unbehandelt bleibt, bilden sich an den Beinen manchmal schmerzhafte Wunden auf der Hautoberfläche, die als Geschwüre bezeichnet werden. Normalerweise treten Geschwüre in der Nähe der Knöchel oder am Unterschenkel auf und werden von der zunehmenden Anhäufung von Flüssigkeit und dem wachsenden Blutdruck durch von CVI betroffene Venen verursacht.1
Aufgrund von Schmerzen, eingeschränkter Mobilität und anderen Folgen werden venöse Beingeschwüre mit erhöhten Depressionsraten und erheblich verringerter Lebensqualität der Patienten in Verbindung gebracht.6-8
Eine aktuelle Studie zeigte folgende Ergebnisse bei Patienten, die frühzeitig eine Venenverschlussbehandlung zusammen mit einer Kompressionsstrumpfbehandlung gegen venöse Beingeschwüre erhielten:9
Informationen auf dieser Seite ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt. Sprechen Sie immer auch mit Ihrem Arzt, wenn Sie informationen zur Diagnose und Behandlung benötigen.
Eberhardt RT, Raffetto JD. Chronic venous insufficiency. Circulation. 2014;130:333-346.
Strategic Market Assessment: Chronic Venous Insufficiency. Dymedex Consulting, LLC. November 2014.
O’Donnell TF Jr, Passman MA, Marston WA, et al. Management of venous leg ulcers: Clinical Practice Guidelines of the Society for Vascular Surgery® and the American Venous Forum. J Vasc. Surg. August 2014;60(2 Suppl):3S-59S.
Rice J (2014). Burden of venous leg ulcers in the United States. Journal of Medical Economics. 17(5), 347-356.
The Outpatient Wound Clinic Market 2013 Report and Analytics, Net Health Analytics (2010-2012 claims data).
Valencia IC, Falabella A, Kirsner RS, et al. Chronic venous insufficiency and venous leg ulceration. J Am Acad Dermatol. 2001;44:401-21.
Phillips T, Stanton B, Provan A, et al. A study of the impact of leg ulcers on quality of life: financial, social, and psychologic implications. J Am Acad Dermatol. 1994;31:49-53.
Green J, Jester R. Health-related quality of life and chronic venous leg ulceration: part 1. Wound Care 2009;December:S12-S17.
Gohel MS, Heatley F, Liu X, et al. A Randomized Trial of Early Endovenous Ablation in Venous Ulceration. N Engl J Med. May 31, 2018;378(22)2105-2114.