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Micra der elektrodenlose Herzschrittmacher bei Bradykardie (langsamer Herzschlag)

Erfahren Sie mehr über den Micra, unseren elektrodenlosen Herzschrittmacher

Micra™ ist der kleinste Herzschrittmacher der Welt1. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Schrittmacher wird Micra™ durch eine Vene in der Leistengegend in das Herz eingesetzt und benötigt keine Elektroden zum Herzen.

Micra VR2 and AV2 transcatheter pacing system devices
  • Kleinster Herzschrittmacher der Welt— Micra™ ist 93 % kleiner als herkömmliche Schrittmacher (etwa die Größe einer großen Vitaminkapsel).
  • Weniger invasiv — Die kleine Größe und das minimalinvasive Implantationsverfahren von Micra™ hinterlassen keine sichtbaren Anzeichen (keine Beule unter der Haut) dafür, dass sich ein medizinisches Gerät unter der Haut befindet.
  • Weniger Einschränkungen — Für die meisten Patienten bedeutet das Micra-Design weniger medizinische Komplikationen und weniger Aktivitätseinschränkungen nach der Implantation.

Patientenberichte

Diese Patientenberichte basieren auf den individuellen Erfahrungen jedes Einzelnen. Nicht alle Patienten und Patientinnen werden die gleichen Erfahrungen machen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihre individuelle Erkrankung und die Vorteile und Risiken dieser Therapie.

Paolo

Paolo erzählt, was er durchlebt hat, und warum er mit 22 Jahren einen Micra bekommen hat.

Graham

Graham erzählt seine Geschichte. Erfahren Sie mehr über Grahams Erfahrungen mit dem Micra.

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu implantierbaren Herzschrittmachern.

Wie Sie ein Gespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin führen können

Diese Fragen könnten Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin stellen.

  • Fragen Sie, ob Micra eine Option für Sie ist.
    Während fast die Hälfte aller Herzschrittmacherpatienten und -patientinnen für einen elektrodenlosen Herzschrittmacher in Frage kommt, ist er für bestimmte Stimulationsanforderungen gedacht3
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die potenziellen Vorteile und Risiken eines elektrodenlosen Herzschrittmachers.
    Ein elektrodenloser Herzschrittmacher bietet viele potenzielle Vorteile, darunter keine sichtbare Beule oder Narbe auf der Brust und ein geringeres Risiko von Komplikationen4. Wie bei allen Herzschrittmachern, sind jedoch einige Risiken damit verbunden. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann mit Ihnen besprechen, wie Sie Ihre täglichen Aktivitäten und Hobbys weiterhin genießen können.
  • Besprechen Sie die nächsten Schritte.
    Wenn Sie, und Ihr Arzt oder Ihre Ärztin entscheiden, dass Micra das Richtige für Sie ist, fragen Sie nach den nächsten Schritten.

Finden Sie einen Spezialisten in Ihrer Nähe

Finden Sie heraus, welches Krankenhaus in Ihrer Region Micra™ Implantationen vornimmt.

Kontakt
Informationen

Bei Fragen zum Micra können Sie sich gern an unseren Technischen Service wenden:

02159 8149 112

Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr
(Es besteht die Möglichkeit, außerhalb der Bürozeiten eine Voicemail zu hinterlassen)

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Micra™ ist für Patienten und Patientinnen mit spezifischen Stimulationsbedürfnissen bestimmt. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, ob Micra™ eine Option für Sie ist.

Mithilfe dieser Information können Sie mehr über Schrittmacher-Optionen erfahren. Dies dient ausschließlich Informationszwecken und soll die ärztliche Beratung bzw. die Diagnosestellung oder Behandlung in keiner Weise ersetzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihre Ärztin, um weitere Informationen zu erhalten und Fragen speziell zu Ihrer Gesundheit und Behandlung zu stellen.

Literatur

1

Nippoldt D, Whiting J. Micra Transcatheter Pacing System: Device Volume Characterization Comparison. November 2014. Interne Daten von Medtronic.

2

Williams E, Whiting J. Micra Transcatheter Pacing System Size Comparison. November 2014. Interne Daten von Medtronic.

3

Comparing Micra VR CED vs. PAR. December 2021. Medtronic data on file.

4

El-Chami MF, Al-Samadi F, Clementy N. Updated performance of the Micra transcatheter pacemaker in the real-world setting: A comparison to the investigational study and a transvenous historical control. Heart Rhythm. 2018;15(12):1800–1807.