Rückenmarkstimulation
Klinische Ergebnisse
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Klinische Ergebnisse
Im Interesse der Patienten weltweit arbeitet Medtronic mit klinischen Partnern zusammen, um die Wirksamkeit und Kosteneffektivität der Rückenmarkstimulation als Therapieoption bei chronischen Schmerzen zu belegen.
Wir möchten Ihnen hier die Information zu den wichtigsten Veröffentlichungen sowie Abstractsammlungen für die vier häufigsten Indikationen FBSS, CRPS, Angina Pectoris und PAVK zur Verfügung stellen.
Klinische Daten
Die deutsche S3 Leitlinie zur Epiduralen Rückenmarkstimulation spricht eine Empfehlung Grad B für den Einsatz der Rückenmarkstimulation bei den Indikationen FBSS und CRPS sowie eine Empfehlung Grad O für die Therapie bei Angina Pectoris und peripherer arterieller Verschlusskrankheit aus. Weitere Informationen zur Leitlinie finden Sie hier.
Diese auf PubMed basierende Abstractsammlung gibt einen Einblick in die Veröffentlichungen zur Therapie der Rückenmarkstimulation bei FBSS. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
1.5MB
Zwei-Jahres-Daten der randomisierten kontrollierten multizentrischen PROCESS-Studie zur Rückenmarkstimulation bei FBSS-assoziierten chronischen Schmerzen im Vergleich zur reinen konservativen Therapie.
Kumar K, Taylor RS, Jacques L, Eldabe S, Meglio M, Molet J, Thomson S, O'Callaghan J, Eisenberg E, Milbouw G, Buchser E, Fortini G, Richardson J, North RB. Neurosurgery. 2008;63(4):762-70.
Sechs- und Zwölf-Monats-Daten der randomisierten kontrollierten multizentrischen PROCESS-Studie zur Rückenmarkstimulation bei FBSS-assoziierten chronischen Schmerzen im Vergleich zur reinen konservativen Therapie.
Kumar K, Taylor RS, Jacques L, Eldabe S, Meglio M, Molet J, Thomson S, O'Callaghan J, Eisenberg E, Milbouw G, Buchser E, Fortini G, Richardson J, North RB. Pain. 2007;132(1-2):179-88.
Daten aus der ersten randomisierten kontrollierten Studie zur Rückenmarkstimulation bei FBSS-assoziierten chronischen Schmerzen im Vergleich zur erneuten Rückenoperation.
North RB, Kidd DH, Farrokhi F, Piantadosi SA. Neurosurgery. 2005;56(1):98-106.
Diese auf PubMed basierende Abstractsammlung gibt einen Einblick in die Veröffentlichungen zur Therapie der Rückenmarkstimulation bei CRPS. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
1.1MB
Zwei-Jahres-Daten der einzigen randomisierten kontrollierten Studie zur Rückenmarkstimulation bei CRPS-assoziierten chronischen Schmerzen.
Kemler MA, de Vet HC, Barendse GA, van den Wildenberg FA, van Kleef M. Ann Neurol. 2004;55(1):13-8.
Sechs-Monats-Daten aus der einzigen randomisierten kontrollierten Studie zur Rückenmarkstimulation bei CRPS-assoziierten chronischen Schmerzen.
Kemler MA, Barendse GA, van Kleef M, de Vet HC, Rijks CP, Furnée CA, van den Wildenberg FA. N Engl J Med. 2000;343(9):618-24.
Prospektive Studie zur Beurteilung der Langzeitwirkung der Rückenmarkstimulation beim Komplexen Regionalen Schmerzsyndrom Typ I (CRPS I).
Harke H, Gretenkort P, Ladleif HU, Rahman S. Eur J Pain. 2005;9(4):363-73.
Dieses Dokument enthält die ursprünglich 2008 als Leserbrief im NEJM veröffentlichte Stellungnahme von Medtronic zu den Fünf-Jahres-Daten der Kemler-Studie zur Rückenmarkstimulation als Behandlungsform bei CRPS-assoziierten chronischen Schmerzen.
1.3MB
Diese auf PubMed basierende Abstractsammlung gibt einen Einblick in die Veröffentlichungen zur Therapie der Rückenmarkstimulation bei Angina Pectoris. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
1.3MB
Diese auf PubMed basierende Abstractsammlung gibt einen Einblick in die Veröffentlichungen zur Therapie der Rückenmarkstimulation bei PAVK. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
957KB
Das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE, UK) begutachtete im Rahmen seiner systematischen Bewertung gesundheitsrelevanter Prozesse und Verfahren (Health Technology Appraisal) die verfügbare Evidenz für die Rückenmarkstimulation als Behandlungsform bei chronischen neuropathischen Schmerzen. Sämtlichen Patienten (n = 403) der vom NICE für diese Begutachtung herangezogenen Studien haben ein Rückenmarkstimulationssystem von Medtronic Neuromodulation erhalten.
Eine Analyse der Wirtschaftlichkeit und des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Behandlung des Failed-Back-Surgery-Syndroms (FBSS) mittels Rückenmarkstimulation im Vergleich zur Reoperation auf Grundlage der Abrechnungsdaten von Patienten aus früheren randomisierten kontrollierten Studien. Im Rahmen dieser Studie wurden nur Neurostimulatorprodukte von Medtronic eingesetzt.
North RB, Kidd D, Shipley J, Taylor RS. Neurosurgery. 2007 Aug;61(2):361-9.
Für die an einer randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich der Behandlungsoptionen „Rückenmarkstimulation plus konventionelle medizinische Versorgung“ und „Alleinige konventionelle medizinische Versorgung“ für die Behandlung chronischer, FBSS-assoziierter Schmerzen teilnehmenden Patienten wurden über einen Zeitraum von sechs Monaten prospektiv die anfallenden Daten zur Belastung der Ressourcen des Gesundheitswesens sowie zu den klinischen Ergebnissen erfasst. Im Rahmen dieser Studie wurden nur Neurostimulatoren von Medtronic eingesetzt.
Manca A, Kumar K, Taylor RS, Jacques L, Eldabe S, Meglio M, Molet J, Thomson S, O'Callaghan J, Eisenberg E, Milbouw G, Buchser E, Fortini G, Richardson J, Taylor RJ, Goeree R, Sculpher MJ. Eur J Pain. 2008;12(8):1047-58.
Eine auf den klinischen Ergebnissen sowie den Behandlungskosten vor und nach Aufnahme der Behandlung basierende Evaluierung der ökonomischen Aspekte der Behandlung CRSD-assoziierter (Chronische Sympathische Reflexdystrophie) Schmerzen mittels Rückenmarkstimulation. Im Rahmen dieser Studie wurden nur Neurostimulatorprodukte von Medtronic eingesetzt.
Kemler MA, Furnée CA. Neurology. 2002;59(8):1203-9.
Eine auf der retrospektiven Erfassung der Belastungen des Gesundheitswesens durch Patienten mit mittels Rückenmarkstimulation behandelten therapierefraktären chronischen neuropathischen Schmerzen basierende Kosten-Nutzen-Analyse. Im Rahmen dieser Studie wurden nur Neurostimulatorprodukte von Medtronic eingesetzt.
Mekhail NA, Aeschbach A, Stanton-Hicks M. Clin J Pain. 2004;20(6):462-8