Grad A:
Ein prophylaktisches Netz sollte bei der primären Stomaoperation platziert werden;
Grad B:
Die prophylaktische Onlay-Netzverstärkung hat das Potenzial, die Standardbehandlung für Hochrisikopatienten zu werden, die sich einer Mittellinien-Laparotomie unterziehen
FAZIT:
„...die prophylaktische Netzlage reduziert die Rate an Inzisionshernien in Hochrisikogruppen mit morbider Adipositas oder Aortenaneurysma oder kolorektaler Chirurgie
„Eine aktuelle Meta-Analyse, die auf mehreren RCTs basiert, zeigte, dass der prophylaktische Einsatz von Netzverstärkungen bei Mittellinien-Laparotomien das Risiko einer Inzisionshernie nach offener AAA-Reparatur signifikant reduziert.“
Bei Patienten, die wegen eines abdominalen Aortenaneurysmas durch eine offene Reparatur behandelt werden, kann die prophylaktische Verwendung einer Netzverstärkung der Mittellinien-Laparotomien für Patienten mit einem hohen Risiko einer Inzisionshernien in Betracht gezogen werden.
Ein prophylaktisches Netz bei der Mittellinien-Laparotomie in Sublay-Technik nach offener AAA-Operation ist sicher und effektiv in der Verhinderung der hohen Prävalenz von Inzisionshernien, die nach der Operation auftreten. Dies sollte umgesetzt werden.
„Die prophylaktische Netzaugmentation scheint effektiv und sicher zu sein und kann bei Hochrisikopatienten, wie z. B. bei Aortenaneurysma-Operationen und adipösen Patienten, vorgeschlagen werden.“
Es wird eine prophylaktische Netzaugmentation für eine elektive Mittellinien-Laparotomie bei Hochrisikopatienten vorgeschlagen, um das Risiko einer Inzisionshernie zu reduzieren.