Für die überwiegende Mehrheit der Menschen ist die Vorsorgeuntersuchung eine einfache Möglichkeit, sich zu vergewissern, dass sie sich in Bezug auf Darmkrebs absolut keine Sorgen machen müssen.3 Eine Vorsorgeuntersuchung kann sogar einige Probleme aufdecken, die behoben werden könnten, bevor der Krebs entsteht.4,5
Wenn Ihnen eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung angeboten wird, sollten Sie unbedingt daran teilnehmen. Wenn Sie nicht zu einer Vorsorgeuntersuchung eingeladen wurden und über 50 Jahre alt sind, bitten Sie Ihren Arzt, einen Termin zu vereinbaren.
Wenn Sie zwischen 54 und 74 Jahre alt sind, veranlasst Ihr Arzt automatisch, dass Sie alle 2 Jahre ein Darmkrebs-Home-Screening-Kit (FIT-Kit) per Post erhalten.6
Bei den fäkal-immunochemischen Tests (FITs) handelt es sich um einen einfachen Test, bei dem Sie zu Hause eine kleine Probe Ihres Stuhls nehmen und per Post zurückschicken. Diese Probe wird dann getestet, um festzustellen, ob sie Blut enthält, das von Blutungen in Ihrem Verdauungstrakt stammt.7
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Ihr Set erhalten sollten, es aber noch nicht bekommen haben, wenden Sie sich an die Beratungsstelle für Darmkrebsvorsorge unter 0800 707 6060 oder sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Darmkrebs (auch als kolorektales Karzinom bezeichnet) befällt den Dickdarm. Wenn er fortschreitet, kann er sich auf die nahe gelegenen Lymphknoten sowie auf Leber und Lunge ausbreiten.8
Darmkrebs betrifft hauptsächlich Menschen über 50 Jahre, kann aber auch in anderen Altersgruppen auftreten.9
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind die beste Möglichkeit, Darmkrebs frühzeitig zu erkennen. Wird Darmkrebs entdeckt, bedeutet eine frühe Diagnose auch, dass die Behandlung mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich ist.2
In einigen Fällen können Probleme behandelt werden, bevor Krebs überhaupt entsteht, z. B. Adenome, gutartige Wucherungen, die zu Krebs entarten können.4,5
Ganz und gar nicht. Eine Darmspiegelung ist ein alltägliches Verfahren, bei dem der Arzt einen direkten Blick in Ihren Dickdarms und Enddarms werfen kann.10
Eine Koloskopie wird als Folgeuntersuchung eines FIT-Tests oder sogar als erste Vorsorgeuntersuchung durchgeführt.6,11
Ein kleiner flexibler Schlauch, das so genannte Koloskop, wird in den Enddarm eingeführt. Da es sehr dünn ist, kann der Arzt das Koloskop leicht durch den Darm bewegen, um Ihn untersuchen zu können.12
Wenn der Arzt etwas Ungewöhnliches feststellt, kann er Proben zur Analyse entnehmen.12
Einige Probleme, wie z. B. Polypen , können an Ort und Stelle direkt behandelt und entfernt werden.5,6
Mehr über Darmkrebsscreening erfahren
Medtronic ist nicht verantwortlich für Inhalte oder Informationen, die von Dritten bereitgestellt werden.
1. Sung H, Ferlay J, Siegel RL, et al. Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J Clin. 2021;71(3):209-249. doi:10.3322/caac.21660.
2. Cardoso R, Guo F, Heisser T, et al. Overall and stage-specific survival of patients with screen-detected colorectal cancer in European countries: A population-based study in 9 countries. The Lancet Regional Health – Europe. 2022; 21: 100458 doi:10.1016/j.lanepe.2022.100458
3. UK Government (2024). Bowel Cancer Screening Annual Report 2021 to 2022. Available at: https://www.gov.uk/government/publications/bowel-cancer-screeningnnualreport- 2021-to-2022/bowel-cancer-screening-annual-report-2021-to-2022. Accessed 21 January 2025.
4. Wisse P, de Klaver W, van Wifferen F, et al. The multitarget faecal immunochemical test for improving stool-based colorectal cancer screening programmes: a Dutch population-based, paired-design, intervention study. The Lancet Oncology. 2024;25(3):326-337. doi: 10.1016/S1470-2045(23)00651-4.
5. Zauber, AG. et al. Colonoscopic polypectomy and long-term prevention of colorectal-cancer deaths. N Engl J Med. 2012;366(8):687-696. doi:10.1056/NEJMoa1100370.
6. National Health Service (2024). Causes of bowel cancer. Available at: https://www.nhs.uk/conditions/bowel-cancer-screening/. Accessed 21 January 2025.
7. Cancer Research UK (2024). How do I do a FIT test? Available at: https://www.cancerresearchuk.org/about-cancer/tests-and-scans/FIT. Accessed 21 January 2025.
8. Cervantes, A. et al. Metastatic colorectal cancer: ESMO Clinical Practice Guideline for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2023;34(1):10-32.
9. Donald, MD. et al. Is It Time to Lower the Recommended Screening Age for Colorectal Cancer? J Am Coll Surg. 2011;213(3):352-361.
10. National Cancer Research Institute (2024). NCI Dictionary of Cancer. Available at https://www.cancer.gov/publications/dictionaries/cancer-terms/def/colonoscopy. Accessed 21 January 2025.
11. Argilés, G. et al. Localised colon cancer: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol. 2020;31(10)1291-1305.
12. National Health Service (2024). Causes of bowel cancer. Available at: https://www.nhs.uk/conditions/colonoscopy/what-happens-on-the-day/. Accessed 21 January 2025.
Die hier enthaltenen Informationen stellen keine medizinische Empfehlung dar und sollten keinesfalls als Alternative zu einem ärztlichen Beratungsgespräch betrachtet werden. Lassen Sie sich zu Indikationen, Kontraindikationen, Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen, unerwünschten Ereignissen und weiteren Informationen ärztlich beraten. Bitte beachten Sie, dass der Verwendungszweck eines Produkts je nach Gebietszulassung variieren kann. Medtronic Produkte, die auf europäischen Märkten vertrieben werden, tragen das CE-Zeichen und das UKCA-Zeichen (falls zutreffend).