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Patienten finden Informationen hier.
Adipositas therapieren
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur konservativen Therapie von Adipositas. Dies geschieht in interdisziplinären Teams, welche aus unterschiedlichen Experten bestehen. Je nach Bedürfnis der Patienten wird eine individuelle Therapie mit einer Kombination verschiedener Massnahmen zur Gewichtsreduktion angeboten.
Nach Festlegung der Therapieziele erfolgen regelmässig Konsultationen in einem akkreditierten Adipositaszentrum. In der konservativen Therapie ist eine langfristige Gewichtserhaltung sehr wichtig, sodass eine mehrjährige Behandlung der Patienten notwendig ist. Bei Fragen können Sie sich an ein akkreditiertes Adipositaszentrum oder an die Schweizerische Adipositas-Stiftung wenden.
Einigen Menschen mit schwerer Adipositas helfen Diät, Ernährungsumstellung oder Bewegung nicht mehr dabei abzunehmen. Hier kann eine bariatrische Operation in Frage kommen. Diese kann nicht nur zu einer erheblichen Gewichtsabnahme führen, sondern auch zu einer Verbesserung der Lebensqualität. Die bariatrische Chirurgie senkt ausserdem das mit Adipositas assoziierte Sterblichkeitsrisiko um 30 bis 40 %1.
Indikationen | ||
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Body-Mass-Index (BMI) ab 35 kg/m2. |
Eine zweijährige, adäquate konservative Therapie zur Gewichtsreduktion war erfolglos. Bei einem BMI von ab 50 kg/m2 ist eine Dauer von 12 Monaten ausreichend. |
Schriftliche Einwilligung in die Verpflichtung zu lebenslanger Nachsorge im bariatrischen Netzwerk eines akkreditierten Zentrums. |
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob ein bariatrischer Eingriff für Sie in Frage kommt.
Treffen Sie informierte Entscheidungen. Nehmen Sie sich Zeit, um Informationen über verschiedene Strategien zur Gewichtsabnahme einzuholen.
Die in der Schweiz am häufigsten durchgeführten bariatrischen Verfahren sind der Roux-en-Y-Magenbypass und die Sleeve-Gastrektomie (Schlauchmagen).
Der Roux-en-Y-Magenbypass ist ein sowohl restiktives als auch malabsorptives Verfahren. Der Chirurg verringert die Magengrösse und führt den Nahrungsbrei nur durch einen Teil des Dünndarms.
Magenbypass-Broschüre herunterladenDie Sleeve-Gastrektomie ist ein restriktives Verfahren. Der Chirurg entfernt zwei Drittel des Magens, wodurch schneller ein Gefühl der Sättigung und eines verminderten Appetits eintritt.
Sleeve-Gastrektomie-Broschüre herunterladenSeltener durchgeführt werden der Mini Bypass/Omega Loop und die verstellbare Magenbandoperation.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie Ihren Hausarzt oder ein zertifiziertes Adipositas-Zentrum.
Nehmen Sie sich Zeit und umgeben Sie sich zur Unterstützung und Motivation mit einem Netzwerk aus Fachleuten, Familie, Freunden und anderen Betroffenen.
Auf der Website der Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders (SMOB) finden Sie eine Liste mit den zertifizierten Adipositaszentren in der Schweiz.
Die Schweizerische Adipositas-Stiftung vermittelt nützliche Informationen und Adressen von Selbsthilfegruppen.
Die Informationen auf dieser Seite ersetzen nicht das persönliche Gespräch mit Ihrem Arzt. Sprechen Sie immer auch mit Ihrem Arzt, wenn es um Diagnose und Behandlung geht.
Bariatric and Metabolic Institute. Cleveland Clinic. Erhältlich unter: http://weightloss.clevelandclinic.org/images/file/FINAL_09-BAR-007%20BMI%20Facts%20Sheet_v5.pdf
Richtlinien zur operativen Behanldung von Übergewicht, Swiss Society for the Study of Morbid Obesity and Metabolic Disorders (SMOB): https://smob.ch/de/richtlinien/medizinisch