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Patienten finden Informationen hier.
Die „STOP AF“-Studie und die nach der Zulassung durchgeführte „STOP AF“-Studie beurteilten die Sicherheit und Wirksamkeit der Arctic Front und Arctic Front Advance Kardialen Kryoablationskatheter.
Die Studie Sustained Treatment of Paroxysmal Atrial Fibrillation (STOP AF) diente dazu, die Sicherheit und Wirksamkeit der ersten Generation des Arctic Front™ Kardialen Kryoballonsystems bei der Behandlung von Patienten mit therapierefraktärem†, rezidivierendem und symptomatischem paroxysmalem AF nachzuweisen. Die Ergebnisse der Studie führten dazu, dass die US-amerikanische FDA den Kryoballon in den USA zuließ.
Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit über einen Zeitraum von 12 Monaten während des Follow-Ups.
Die Studie zur ersten Generation des Kryoballons zeigte verbesserte Ergebnisse im Vergleich zu Medikamenten.
Die „STOP AF“-Studie hat gezeigt, dass die Kryoballonablation eine sichere und wirksame Alternative zur medikamentösen Behandlung einer Antiarrhythmie bei Patienten mit symptomatischem paroxysmalem AF ist, die auf mindestens ein Antiarrhythmikum nicht angesprochen haben. Zudem liegen die Risiken innerhalb der akzeptierten Standards für eine Ablationstherapie.
Die „STOP AF“-Studie nach der Zulassung (PAS) ist die größte prospektive multizentrische Studie der US-amerikanischen FDA in Nordamerika und dient der Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit des Arctic Front Advance™ Kardialen Kryoablationskathetersystems bei der Behandlung von Patienten mit therapierefraktärem, wiederholt auftretendem symptomatischem und paroxysmalem Vorhofflimmern. Die primäre Zielsetzung ist die Wirksamkeit (frei von AF) nach 36 Monaten und die Sicherheit (Ereignisse im Zusammenhang mit der Kryoablation/ dem Verfahren) nach 12 Monaten.
Die Ergebnisse zeigen die Sicherheit und Wirksamkeit des Arctic Front Advance Kryoballons und suggerieren eine dauerhafte Läsion bei Patienten mit therapierefraktärem, wiederholt auftretendem und symptomatischem PAF.
In den Vereinigten Staaten unterstützt unsere Kennzeichnung die Verwendung des Kryoballons bei Patienten mit therapierefraktärem, rezidivierendem und symptomatischem paroxysmalem AF.
Packer, et al. Cryoballoon Ablation of Pulmonary Veins for Paroxysmal Atrial Fibrillation: First Results of the North American Arctic Front (STOP AF) Pivotal Trial. J Am Coll Cardiol. April 23, 2013;61(16):1713-1723.
January CT, et al. 2014 AHA/ACC/HRS Guideline for the Management of Patients With Atrial Fibrillation: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines and the Heart Rhythm Society. Journal of the American College of Cardiology. December 2014; 64(21):e1-76.
Knight B, et al. Second Generation Cryoballoon Ablation in Paroxysmal Atrial Fibrillation Patients: 24 Month Safety and Efficacy from the STOP-AF Post Approval Study. Presented at HRS 2017 (Abstract).
Calkins H, et al. 2017 HRS/EHRA/ECAS/APHRS/SOLAECE Expert Consensus Statement on Catheter and Surgical Ablation of Atrial Fibrillation. Heart Rhythm. Published online May 12, 2017.
†Eine oder zwei der folgenden Antiarrhythmika wirkten nicht: Flecainid, Propafenon, Sotalol.