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Patienten finden Informationen hier.
Die mechanische Thrombektomie mit Stent-Retrievern in Verbindung mit der systemischen intravenösen Thombolyse ist die empfohlene Standard-Therapie für Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS), der häufigsten Form des Schlaganfalls.1 Der ischämische Schlaganfall tritt auf, wenn Blutgefäße, die Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportieren, durch ein Gerinnsel blockiert sind. Dadurch sterben Gehirnzellen ab.
Die Leitlinien empfehlen die endovaskuläre Behandlung mit Stent-Retrievern nach erfolgter Behandlung mit IV t-PA bei selektierten Patienten.1,15
Insbesondere große Gefäßverschlüsse (LVO) sprechen schlecht auf die Behandlung mit IV t-PA an.2-3
Ein AIS-Patient verliert 2 Millionen Neuronen/min im betroffenen Bereich des Gehirns7. Wenn das Blutgefäß schnell rekanalisiert wird, kann die ischämische Penumbra jedoch gerettet werden.8
Eine erfolgreiche Rekanalisation ist verbunden mit:
Solitaire Thrombektomie-System im Einsatz - (02:47)
Sehen Sie im Video, wie das Solitaire Thrombektomie-System funktioniert.
Weitere Informationen finden Sie hier
Less information (see less)
Eine gute prästationäre Beurteilung und ein gutes Routing-System sind von entscheidender Bedeutung, um die Behandlungsergebnisse für die Patienten zu verbessern. Dazu gehören:
Deutsche Gesellschaft für Neurologie - Leitlinien: Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls - Rekanalisierende Therapie (Ergänzung 2015) - https://www.dgn.org/leitlinien/3198-030-140-rekanalisierende-therapie-ergaenzung-akuttherapie-schlaganfall
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European recommendations on organisation of interventional care in acute stroke (EROICAS) - http://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/2396987316659033
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