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PlasmaBlade™ Präzision.
Blutstillung.
Weniger Rauch.

Produkte für die präzise Weichteildissektion.
Allgemeinchirurgische, elektrophysiologische, orthopädische und neurologische Eingriffe sowie Operationen an Brust und Wirbelsäule.

Kontakt
Closeup of the PlasmaBlade X handpiece.

Überblick

PlasmaBlade™ für die Weichteildissektion nutzt kurze, präzise Hochfrequenz(HF)-Energieimpulse, um Gewebe zu schneiden und zu koagulieren. In Kombination mit einer firmeneigenen Isoliertechnologie ermöglicht der HF-Strom von PlasmaBlade eine Dissektion mit der Präzision eines Skalpells und der Blutstillung herkömmlicher elektrochirurgischer Instrumente bei nur minimaler thermischer Schädigung des umgebenden Gewebes. Klinische Forschung hat gezeigt, dass Technologien mit geringer thermischer Schädigung gegenüber der Standardversorgung – Skalpell und herkömmliche Elektrochirurgie – einen intraoperativen und postoperativen Nutzen bieten.1,2,3


Produktdetails

PlasmaBlade™ im Vergleich zu herkömmlicher Elektrochirurgie
Abbildung des thermischen Profils  

Diese histologischen Profile4 vergleichen die thermischen Schädigungen (rot) durch PlasmaBlade™ und herkömmliche elektrochirurgische Instrumente bei ähnlichen Schnitteinstellungen.

PlasmaBlade CUT 6 Histology Image

Einschnitt mit PlasmaBlade™ in der Einstellung CUT 6: Es zeigt eine geringe thermische Schädigung.

Traditional Electrosurgery CUT 35W

Einschnitt mit einem herkömmlichen elektrochirurgischen Instrument in der Einstellung CUT 35W: Es zeigt eine erhebliche thermische Schädigung.

Profil der Betriebstemperatur5,*

Die höhere Betriebstemperatur ist in Infrarotaufnahmen erkennbar.

PlasmaBlade™ Dissektionsinstrument: 40 bis 170 °C

Operating temperature profile of the PlasmaBlade™ device dissection device using infrared imaging.

Betriebstemperaturprofil des PlasmaBlade™ Dissektionsinstruments in der Infrarotbildgebung.

Herkömmliche Elektrochirurgie:
200 bis 350 °C

Operating temperature profile of traditional electrosurgery using infrared imaging.

Betriebstemperaturprofil bei herkömmlicher Elektrochirurgie in der Infrarotbildgebung.

Beobachteter Nutzen

Niedrigere Temperatur
Barialink support imagery virtual classroom
  • Reduktion der Klingentemperatur um durchschnittlich 64 % im Vergleich zur herkömmlichen Elektrochirurgie bei ähnlichen CUT-Einstellungen1
  • Reduktion der Klingentemperatur um durchschnittlich 45 % im Vergleich zur herkömmlichen Elektrochirurgie bei ähnlichen COAG-Einstellungen1
Heilung der Inzision
Barialink support imagery virtual classroom
  • Ähnliche Hautheilung wie bei Skalpellschnitten5,*
  • Wesentlich geringere Tiefe der thermischen Schädigung und Narbenbreite im Vergleich zur herkömmlichen Elektrochirurgie6
Höhere Effizienz
Barialink support imagery virtual classroom
  • Anders als bei herkömmlichen elektrochirurgischen Instrumenten bleiben Schneidwirkung und Blutstillung auch beim Eintauchen in verflüssigtes Gewebe oder Blut erhalten7
Geringere Rauchentwicklung
Barialink support imagery virtual classroom
  • Weniger Rauchentwicklung8 während des Eingriffs bedeutet bessere Sicht
Weniger Risiken
Barialink support imagery virtual classroom
  • Kein Verletzungsrisiko durch unbeabsichtigte Skalpellschnitte

Chirurgischer Einsatzbereich

Senologie

  • Mastektomie
  • Hauterhaltende Mastektomie
  • Brustwarzenerhaltende Mastektomie
  • Onkoplastik

Implantierbare elektronische Geräte zur Unterstützung der Herzfunktion

  • Aggregataustausch
  • Aggregatersatz
  • Aggregataufrüstung
  • Kapselektomie

Orthopädie

  • Knietotalprothese
  • Hüfttotalprothese

Wirbelsäule

  • Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF)
  • Wirbelfusion auf mehreren Ebenen
  • Posteriore zervikale Diskektomie und Fusion (PCDF)
  • Posteriore lumbale interkorporelle Fusion (PLIF)
  • Transforaminale lumbale interkorporelle Fusion (TLIF)
  • Anteriore lumbale interkoporelle Fusion (ALIF)
  • Minimalinvasive TLIF
  • Skoliose-Operation
  • Laminotomie, Diskektomie, Dekompression

Produktmerkmale


AEX Generator

Treibt alle Aquamantys™ und PlasmaBlade™ Instrumente an und erlaubt die gleichzeitige Verwendung und Aktivierung beider Technologien.

  • Touchscreen-Bedienoberfläche
  • Vier gespeicherte Einstellungen
  • Leicht
  • Schneller Start und Vorlauf
aex generator product-image

PlasmaBlade™ 3.0S
  • Ergonomisches Griffdesign für bequeme und kontrollierte Handhabung
  • Einstellbarer Teleskopschaft
  • Verriegelungsmechanismus zur Sicherung des Schafts in gewünschter Längeneinstellung
  • Integrierter Rauchabzug
 PlasmaBlade 3.0S

PlasmaBlade™ X 3.0S LIGHT Dissektionsinstrument
  • Einstellbarer Teleskopschaft
  • Integrierter Rauchabzug
  • Biegsame Klinge
  • 4 LED zur Beleuchtung des Operationssitus 

Polbreite: 3,0 mm Instrumentenlänge: 7–10,6 Zoll

PlasmaBlade x 3

PlasmaBlade™ X 4.0S Dissektionsinstrument
  • Biegsame Klinge
  • Rotierende Fingerauflage
  • Integrierter Rauchabzug

Polbreite: 4,0 mm Instrumentenlänge: 6,8 Zoll

plasmablade x-4s dissection device


PlasmaBlade™ 4.0
  • Ergonomisches Griffdesign für bequeme und kontrollierte Handhabung
  • Biegsamer Schaft
  • Rotierende Fingerauflage
PlasmaBlade 4.0
Diese Informationen richten sich an Angehörige der Heilberufe in Ländern, in denen das Produkt durch die entsprechenden Gesundheitsbehörden zugelassen ist. Wichtig: Beachten Sie immer die dem Produkt beiliegende Gebrauchsanweisung/elektronische Gebrauchsanweisung bezüglich aller Anweisungen, Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen.

Weitere Informationen anfordern

Kontakt
*

Die Betriebstemperatur ist eine Funktion der Geräteeinstellungen, der Elektrodenkonfiguration und der Behandlungszeit. Es können Betriebstemperaturen außerhalb dieses Bereichs beobachtet werden.

1

Ruidiaz ME, Messmer D, Atmodjo DY, et al. Comparative healing of human cutaneous surgical incisions created by the PEAK PlasmaBlade, conventional electrosurgery, and a standard scalpel. Plast Reconstr Surg. 2011;128(1):104-111.

2

Fine RE, Vose JG. Traditional electrosurgery and a low-thermal-injury dissection device yield different outcomes following bilateral skin-sparing mastectomy: a case report. Journal of Medical Case Reports. 2011, 5:212.

3

Loh SA, Carlson GA, Chang EI, Huang E, Palanker D, Gurtner GC. Comparative healing of surgical incisions created by the PEAK PlasmaBlade, conventional electrosurgery, and a scalpel. Plast Reconstr Surg. 2009;124(6):1849-1859.

4

Histology Images for: Evaluation pf Tissue Depth of Effect on the PlasmaBlade(TM) 4.0 and Electrosurgical Pencil using Histology with Fixture ("CUT") 10.2014

5

PEAK vs Other ESU IR Temperature Profile Data 09.2011

6

Cao J, Steiner P, Vose JG. Electrical interference in ICD ventricular sense channel: Medtronic PEAK PlasmaBlade compared to traditional electrosurgery. APHRS November 2015.

7

Palanker DV, Vankov A, Huie P. Electrosurgery with cellular precision. IEEE Trans Biomed Eng. 2008;55(2 Pt 2):838-841.

8

Evaluation of Surgical Smoke Contamination (Mass of Smoke Particulate) Using Electrosurgical Devices 09.2014