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Ziel:
Metaanalyse zur Erzielung eines systematischen Überblicks über Ergebnisse der Insulinpumpentherapie vs. ICT in Bezug auf die Hypoglykämierate bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.
Methode/Klientel:
Ergebnisse:
Schlussfolgerung:
Die Metaanalyse belegt, dass sich bei Patienten mit Typ-1-Diabetes unter der CSII die Rate schwerer Hypoglykämien signifikant verringert. Das zeigten alle Studien! Die größte Reduktion trat auf bei Patienten mit langer Diabetesdauer. Weiterhin verringert sich signifikant der HbA1c-Wert um 0,61 %. Diese Senkung ist umso deutlicher, desto höher der Ausgangswert unter der ICT war.
Bemerkung:
Die HbA1c-Senkung ist vergleichbar mit anderen Metaanalysen, z.B. von Jeitler K et al.: Diabetologia 2008; 51:941-951
Ziel der Studie:
Ermittlung des Einflusses von CGM auf die Glykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes, die trotz Insulinpumpentherapie eine unbefriedigende Stoffwechseleinstellung aufweisen.
Methode:
Clientele:
Results:
Schlussfolgerung:
Die Anwendung von CGM führt bei Patienten mit CSII (SuP = CSII + CGM) für eine signifikante Verbesserung des HbA1c, der Verringerung der Zeit und der AUC im hypoglykämischen Glukosebereich und bei Kindern zu deutlich weniger Schulausfall.
The aim of the study:
Evaluation of Sensor Assisted Pump Therapy (SuP) with and without low glucose suspend (LGS) in patients with type 1 diabetes and frequent nocturnal hypoglycaemia.
Method / clientele :
Results
Conclusion:
LGS significantly prevented hypoglycemia at night and throughout the day, with no increase in HbA1c. Both rate and severity (AUC, duration) decrease with LGS. The risk of reactive hyperglycaemia is low (increase after two hours of shutdown: 92.6 ± 40.7 mg / dl). LGS is a safe option.
Aim:
To answer the question of reducing the intensity and the rate of hypoglycemia by using the "Predictive low glucose management" (PLGM = SmartGuard ® ).
Method:
Clientele:
Results:
Example:
Application of the SG * algorithm without patient influence (adolescent patient, 15 years old, 14 years type 1 diabetes, HbA1c 7.7%, mean glucose concentration on this day: 143 mg / dl).
Conclusions:
* SG - SmartGuard ® NEWSLETTER REGISTRATION
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Ziel der Untersuchung:
Ermittlung der Kostensenkung durch die Verbesserung des HbA1c-Wertes mithilfe CGM bei schlecht eingestellten Patienten anhand der Daten für diabetische Folgeerkrankungen aus dem schwedischen Diabetesregister.
Methode:
In die Kalkulation eingebrachte Voraussetzungen:
→ Amputation: 0,1%
In dem Modell mit der Kalkulation von Daten aus dem schwedischen Diabetesregister ergibt sich, dass es bei schlecht eingestellten Patienten zu einer Kostenreduktion um 5.800 $US kommt, wenn die Ergebnisse der GuardControl als Grundlage genommen werden. Das heißt, dass Kostenneutralität oder - Reduktion eintritt, wenn die Anwendung von CGM 5.800 $US im Jahr beträgt.