Ihr Browser ist nicht auf dem aktuellen Stand.

Mit einem aktualisierten Browser können Sie die Website von Medtronic besser nutzen. Browser jetzt aktualisieren.

×

Skip to main content

Entschlossen, einen Beitrag zu leisten

Seit vielen Jahren engagieren sich die Mitarbeiter von Medtronic Österreich in der Hilfe für Bedürftige.

Medtronic Österreich Project 6

Das gesamte Jahr über leisten die Mitarbeiter von Medtronic Österreich ihren Beitrag im Rahmen des Project 6, einem weltweiten Projekt der Medtronic Foundation. Dieses Projekt ermutigt Mitarbeiter, sich während ihrer bezahlten Arbeitszeit für gemeinnützige Projekte vor Ort zu engagieren – dort, wo sie leben und arbeiten.

"Project 6 repräsentiert den sechsten Leitsatz unserer Unternehmensphilosophie – als Unternehmen soziale Verantwortung zu übernehmen. Es füllt diesen Grundsatz mit Leben", so Kristine Fortman, Ph.D., Director of Global Engagement for Medtronic Philanthropy.

  • In der Wiener Versorgungsstelle für Obdachlose, der "Gruft" wird regelmäßig von Medtronic Österreich Mitarbeitern für die Heimbewohner gekocht. Gemeinsam wird zuvor eingekauft und ein Menü zusammengestellt, das dann in kürzester Zeit vorort für die Obdachlosen in der Heimküche zubereitet wird. Großen Anklang finden dabei auch die selbst fabrizierten süßen "Mehlspeisen". 
  • Insgesamt vier Mal wurde zwischen 2010 und 2013 der "Patientenlauf" in Leobersdorf (NÖ) veranstaltet, bei dem besonders Implantatträger aufgerufen waren, sich sportlich zu betätigen.
  • Seit Oktober 2015 werden in Wien drei Flüchtlingsfamilien mit insgesamt 13 Menschen, davon 7 Kindern, von Medtronic Mitarbeitern betreut und im täglichen Leben begleitet, um möglichst schnell Fuß fassen zu können. Dabei wurdne im Millennium Tower, dem Bürogebäude von Medtronic Österreich, ein halbes Jahr lang regelmäßig ein Deutschkurs angeboten sowie die Familien bei offiziellen Amtswegen begleitet und unterstützt. Weiters wurden gemeinsame Freizeitunternehmungen forciert, die Kinder bei Schulaufgaben unterstützt und ihnen sogar die ersten Skifahrversuche ermöglicht. Ebenso gelang die Vermittlung einer Hospitationsstelle in einem großen Wiener Krankenhaus sowie weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten als Schwimmtrainer und Assistentin für die aus Mossul (IRAK) stammenden Flüchtlinge.  

Laut interner Umfragen engagieren sich 75 Prozent der 85.000 Mitarbeiter von Medtronic weltweit für die Gesellschaft, indem sie Ehrenämter übernehmen, spenden oder sonstwie einen Beitrag leisten.

Medtronic Österreich Mitarbeiter kochen für Obdachlose