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Herzpochen ist eine relativ häufige und in der Regel harmlose Erkrankung, bei der Betroffene das Gefühl haben, dass das Herz stark pocht, rast oder flattert.
Herzpochen ist der Grund für 16 % der Symptome, die Patienten veranlassen, den Hausarzt aufzusuchen, und ist nach Schmerzen in der Brust der häufigste Grund, warum Patienten sich einer kardiologischen Untersuchung unterziehen.1-3
Herzpochen bereitet Betroffenen Sorgen, ist aber in der Regel harmlos. In manchen Fällen kann es jedoch ein Anzeichen für eine schwerwiegendere Herzerkrankung sein, wie Herzrhythmusstörungen, und eine Behandlung erfordern.
Es kann sein, dass Sie das Pochen in der Brust, im Hals oder Nacken spüren. Es kann in Ruhe, bei körperlicher Betätigung oder bei alltäglichen Aktivitäten auftreten.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihr Herz die Ursache für das Herzpochen ist, kann ein Herzmonitoring erforderlich sein.
Das Herzmonitoring dient dazu, eine Herzrhythmusstörung entweder zu erkennen oder diese auszuschliessen und die richtige Behandlung festzulegen.
Die Arten von Herzmonitoringsystemen unterscheiden sich darin, wie lange sie eingesetzt werden können und wie Informationen erfasst werden. Zu den häufig eingesetzten Arten von Herzmonitoringsystemen gehören:
Die nachfolgenden Fragestellungen helfen Ihnen, sich auf das Gespräch mit Ihrem Arzt vorzubereiten.
In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich. In manchen Fällen wird Herzpochen durch eine Veränderung der Lebensgewohnheiten oder Medikation behandelt.
Um Herzpochen zu kontrollieren, können einfache Veränderungen an den Lebensgewohnheiten vorgenommen werden:
Möglicherweise kommt Ihr Arzt zu dem Schluss, dass Ihr Herzpochen mit einem neuen Medikament oder durch Veränderung Ihrer aktuellen Medikation kontrolliert werden kann. Nachdem die Ursache für Ihr Herzpochen festgestellt wurde, kann Ihr Arzt Ihnen ein geeignetes Medikament verschreiben.
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Kroenke K, Arringon ME, Mangelsdroff AD. The prevalence of symptoms in medical outpatients and the adequacy of therapy. Arch Intern Med. 1990;150:1685-9.
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